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Ansgar Wolsing, M.A.

Kontakt

E-Mail: wolsing@nurago.com




Zur Person

Curriculum vitae

  • 2002 Abitur am Gymnasium Rheinkamp (Moers, NRW)
  • Oktober 2003 bis September 2006 Bachelor-Studium der Angewandten Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Duisburg-Essen (Bachelor of Science, Titel der Abschlussarbeit: “Wie das Fragebogendesign Antwortverhalten beeinflusst. Experimente im Rahmen einer Online-Umfrage im Vorfeld der Bundestagswahl 2005″)
  • Oktober 2006 bis September 2008 Master-Studium Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung, Universität Duisburg-Essen
  • Juli/August 2007 ECPR Summer School in Methods and Techniques, Universität Ljubljana
  • September 2008 Master of Arts in Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung, Universität Duisburg-Essen (Titel der Abschlussarbeit: “Wahlkampf im Zeitraffer. Wirkungen des TV-Duells 2005 auf politische Einstellungen und politisches Verhalten”)
  • November 2008 bis März 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES)
  • Seit 2010 Research Manager Analytics & Operations bei der nurago GmbH

Publikationen (bis 2008)

Beiträge in Fachzeitschriften

Faas, Thorsten/Wolsing, Ansgar/Schütz, Christian. 2006. “Wartest Du noch oder klickst Du schon? Erfahrungen mit einer Online-Befragung von Direktkandidaten der Nordrhein-westfälischen Landtagswahl 2006.” Essener Unikate 28: 76-85.

Beiträge in Sammelbänden

Holler, Sebastian/Wolsing, Ansgar. 2008. “Hallo und herzlich willkommen auf meiner Homepage. Direktkandidaten und ihre Internetauftritte im nordrhein-westfälischen Landtagswahlkampf 2005.” In: Aydin, Esra et al. (Hg.), Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Schriftenreihe DFPK, Band 3. Münster: Lit-Verlag: 99-124.

Faas, Thorsten/Sebastian Holler/Ansgar Wolsing. 2008. “Wenig Aufwand, viel Ertrag? Erfahrungen aus acht Online-Befragungen von Direktkandidaten bei Landtagswahlen.” In: Nikolaus Jackob/Harald Schoen/Thomas Zerback (Hg.), Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung. Wiesbaden: VS-Verlag: 339–353.

Wolsing, Ansgar/Thorsten Faas. 2008. “Können offene Online-Umfragen dynamische Prozesse der Einstellungsentwicklung erfassen?.” In: Nikolaus Jackob/Harald Schoen/Thomas Zerback(Hg.), Sozialforschung im Internet: Methodologie und Praxis der Online-Befragung. Wiesbaden: VS-Verlag: 213–232.

Wolsing, Ansgar/Thorsten Faas. 2007. “Frau Merkel ist Frau Merkel ist Frau Merkel? Online-Experimente zur Wahrnehmung von Spitzenpolitikern.” In: Vera Gassen et al. (Hg.), Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation. Schriftenreihe DFPK, Band 2. Münster: Lit-Verlag: 311-327.